K I R C H E N B Ü C H E R 

Familienbücher, Verkartungen, Zeitung, Suchhilfe



Seit vielen Jahren arbeite ich an Ortsfamilienbüchern (OFB) für Oberkassel, Nieder- und Oberdollendorf. Angefangen habe ich handschriftlich mit Familienblättern, dann habe ich die Kirchenbücher mittels des Programms Pro-S-Ahn VkWin verkartet. Daraus folgen nun die OFB, die ich demnächst in Buchform veröffentlichen werde. Für die katholische Pfarre Oberkassel habe ich eine online -Version erstellt; das spätere OFB wird wesentlich mehr Informationen enthalten, z.B. Paten und Trauzeugen. Für Ober- und Niederdollendorf, sowie die reformierte Pfarre Oberkassel habe ich hier die Verkartung veröffentlicht. Als erstes OFB wird Oberdollendorf - Römlinghoven erscheinen 1650 - 1900.

Viel zu wenig bekannt ist, dass auch in Zeitungen Tauf-, Heirat- und Sterbeeinträge abgedruckt wurden. Das geschah in Bonn mit dem Erscheinen des "Gnädigst privilegirtes Bönnisches Intelligenz-Blatt" am 4. Juli 1772. Von da ab wurden diese kirchlichen Ereignisse - und zwar für alle 4 Bonner Altstadtpfarreien - regelmäßig mitgeteilt. Ein Vergleich mit den Bonner Kirchenbüchern zeigt, dass nur selten Einträge fehlen, aber manchmal sogar mehr mitgeteilt wurde, z.B. Sterbealter. Aus einer Charlotte wurde aber auch schon mal ein Carl Otto. Ich hatte seinerzeit ein Jahr - Juni 1772 bis Juni 1773 - mit VkWin erfasst, was ich hier mitteilen möchte. Die Zeitung ist mittlerweile digitalisiert und unter https://zeitpunkt.nrw online. 

Die "Church of Jesus Christ of Latter-day Saints" (Mormonen) hat im Jahre 2002 die Kirchenbücher von St.Remigius Bonn im Bonner Stadtarchiv verfilmt und sie mittlerweile online gestellt. Für die komplizierte Suche habe ich eine Suchhilfe erstellt.


OBERKASSEL
 
Familienbuch der katholischen Pfarre St. Cäcilia Bonn-Oberkassel 1695 - 1809
 
OBERKASSEL
 
Verkartung der reformierten Kirchenbücher von Bonn-Oberkassel 1670 - 1809
 
NIEDERDOLLENDORF
mit Heisterbacherrott 
Verkartung der Kirchenbücher von St. Michael 1668 - 1809
 
OBERDOLLENDORF
mit Römlinghoven 
Verkartung der Kirchenbücher von St. Laurentius 1650 - 1809
 
ZEITUNG
 
Verkartung Bonner Kirchenbücher aus der Zeitung  Juni 1772 - Juni 1773
Taufe, Heirat, Sterbe, Personen, Ehepaare M, Ehepaare F
BONN
 
Suchhilfe für die bei familiysearch kostenlos einsehbaren Kirchenbücher von St. Remigius Bonn 1614 - 1798
 



© Theo Molberg, 2019

Letzte Änderungen 30. Oktober 2019